Monatsspruch Oktober 2017:

Alle Besucher unserer Internetseite, die uns im Monat Oktober besuchen, grüßen wir mir diesem Lied:

Orgelkonzert

Am Sonnabend, dem 21. Oktober 2017

findet um 17.00 Uhr anlässlich

der Kirchweihe der Kirche in Wildbach

ein Orgelkonzert mit
   Erhard Franke

                                                                     statt.

Ev.-Luth. Kirche Zschorlau

22. Oktober 2017 17:00 Uhr - 18:15 Uhr

 

Am diesjährigen Kirchweihsonntag, gibt es ein musikalisches Wiedersehen. Die Musiker des Leipziger Posaunenquartetts opus 4 werden uns mit einem neuen Programm, aber dem gleichen wunderbar weichen Klang, den wir schon vor einigen Jahren genießen durften, erfreuen.

 

 

Unter dem Motto "Von Bach bis Gershwin" präsentieren sie in ihrem Konzert sowohl Musik der Renaissance, bevor sie über Werke von Johann Sebastian Bach zu Irving Berlin, Leonard Bernstein und George Gershwin kommen.

 

 

Festgottesdienst zur Kirchweih  
- Johann Sebastian Bach: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes (BWV 76)
„Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ ist die zweite Kantate, die Bach als neu ernannter Thomaskantor geschrieben hat. Der unbekannte Textdichter wählt als Thema die Einladung Gottes an den Menschen, sich zu ihm zu bekehren. So ist auch das Psalmwort des Eingangschores aufzufassen: „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes und die Feste verkündiget seiner Hände Werk“.
Die gesamte Schöpfung ist ein einziger Lobpreis der Werke Gottes, darum ergeht auch an den Menschen die Aufforderung, Gott die Ehre zu geben.
Das 318. Kirchweihfest in St. Georgen ist ebenfalls Grund, Gott zu loben und ihm zu danken. Wir tun dies mit der wunderbar passenden Musik Johann Sebastian Bachs.
Sopran: Birte Kulawik (Dresden), Alt: Annekathrin Laabs (Dresden),
Tenor: N.N., Bass: Sebastian Richter (Chemnitz),
Chor und verstärktes Collegium musicum der Kantorei St. Georgen.
Leitung: KMD Matthias Schubert
Eintritt frei, Kollekte für die Kirchenmusik herzlich erbeten! Mit Kindergottesdienst!